Ein Tag im Smart Home

  • Arabisch PDF zu Download
  • Englisch PDF zu Download

Schulung von IAQ-Teilnehmern bei der Firma Comexio

Comexio SchulungKerzenheim. Das „intelligente Haus“ liegt im Trend. Kein Wunder – es spart Energiekosten, sorgt für mehr Sicherheit und vieles mehr. Wie man Systeme zur Gebäudeautomation programmiert, haben IAQ-Teilnehmerinnen und -teilnehmer bei einer eintägigen Schulung bei der Firma Comexio gelernt. Das Unternehmen in Kerzenheim (Pfalz) hat sich auf innovative Produkte für das Smart Home spezialisiert. Comexio befindet sich auf Wachstumskurs, sucht daher Fachkräfte für die Entwicklung und technischen Vertrieb.

Bei dem Kurs konnten die IAQ-Absolventen testen, ob dieser Arbeitsbereich eine berufliche Perspektive für sie wäre. „Die Leute sind alle sehr sympathisch, viele sind überdurchschnittlich engagiert“, sagt Marc Christmann, Geschäftsführer von  Comexio. Das Unternehmen geht neue Wege in der Fachkräfterekrutierung und möchte mit Aktionen wie der Schulung im Rahmen der „Ingenieurwissenschaftlichen abschlussorientierten Qualifizierung“ (IAQ) zugewanderten Ingenieurinnen und Ingenieuren eine Chance geben.